Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Seit ein paar Monaten setzte ich mich vermehrt mit der Qlik Cloud auseinander.
Es ist eine Spannende Umgebung aber auch alles nicht so einfach wie gedacht.

Aufsetzten von einem Mandanten ist super einfach, das abgreifen von Daten geht auch sehr gut mit der Qlik Direct Access Gateway, alles mega. Aber wenn ich in der Cloud bin muss ich auch den Mail Server aus der Cloud verwenden.
Jetzt wird es komplizierter, denn nicht alle Firmen haben einen Mail Server in der Cloud. Da wäre dann eine Lösung den Exchange Online in der Azure Cloud zu nutzten, aber wegen dem Versenden von Mails aus Qlik Sense raus einen Account zu erstellen alles zu Konfigurieren und die 8.- /Monat zu zahlen ist auch doof. 

Daher kommt da ein GMAIL Account zum Einsatz. Damit der Account sicher ist sollte die zwei Faktor Autentifizierung aktiviert werden. Damit ab dann der Mail Account verwendet werden kann als SMPT Server muss ein App Passwort erstellt werden.
Da die Website von Google schwer zu finden ist, hier der Link.
Das kann im Google Account gemacht werden. Dieses Passwort sollte nur einmal verwendet werden, und nicht gespeichert werden. Falls das Passwort erneut verwendet werden soll, kann ein neues Passwort erstellt werden. 

Bei Qlik Sense Cloud werden dann folgende Parameter erfasst

    Serveradresse:  smtp.gmail.com
   
Port: 465
    Sicherheit: SSL/TLS
    Absense E-Mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    

Das diese Angaben können in der Verwaltungskonsole eingetragen werden. Ab dann kann der Qlik Sense Cloud Tanent die Mails versenden, das ist wichtig für Automatisierungen oder Reports. Somit ist dann auch der Teil konfguriert.

Falls ihre Unternehmung einen Office 365 Account hat und den Online Exchange nutzt, kann auch der genutzt werden für das versenden von Mails. Bei der Variante müssen einfach alle Parameter mit dem Office 365 Admin angeschaut werden, der kann da sicher helfen. Falls ihre Firma einen eigenen SMTP Server im Web betreibt, kann auch der genutzt werden.

Wichtig ist, egal welcher SMTP Server verwendet wird es sollte immer eine dezidierte Mail Adresse sein und nicht noch für andere Service verwendet werden. Auch wenn Kosten anfallen für das Postfach.

Wieso ein eigener SMTP Account genutzt werden soll ist ganz einfach, Fehlersuche und Behebung ist viel einfacher.