Seit ein paar Monaten setzte ich mich vermehrt mit der Qlik Cloud auseinander.
Es ist eine Spannende Umgebung aber auch alles nicht so einfach wie gedacht.
Aufsetzten von einem Mandanten ist super einfach, das abgreifen von Daten geht auch sehr gut mit der Qlik Direct Access Gateway, alles mega. Aber wenn ich in der Cloud bin muss ich auch den Mail Server aus der Cloud verwenden.
Jetzt wird es komplizierter, denn nicht alle Firmen haben einen Mail Server in der Cloud. Da wäre dann eine Lösung den Exchange Online in der Azure Cloud zu nutzten, aber wegen dem Versenden von Mails aus Qlik Sense raus einen Account zu erstellen alles zu Konfigurieren und die 8.- /Monat zu zahlen ist auch doof.
Daher kommt da ein GMAIL Account zum Einsatz. Damit der Account sicher ist sollte die zwei Faktor Autentifizierung aktiviert werden. Damit ab dann der Mail Account verwendet werden kann als SMPT Server muss ein App Passwort erstellt werden.
Da die Website von Google schwer zu finden ist, hier der Link.
Das kann im Google Account gemacht werden. Dieses Passwort sollte nur einmal verwendet werden, und nicht gespeichert werden. Falls das Passwort erneut verwendet werden soll, kann ein neues Passwort erstellt werden.
Bei Qlik Sense Cloud werden dann folgende Parameter erfasst
Serveradresse: smtp.gmail.com
Port: 465
Sicherheit: SSL/TLS
Absense E-Mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Das diese Angaben können in der Verwaltungskonsole eingetragen werden. Ab dann kann der Qlik Sense Cloud Tanent die Mails versenden, das ist wichtig für Automatisierungen oder Reports. Somit ist dann auch der Teil konfguriert.
Falls ihre Unternehmung einen Office 365 Account hat und den Online Exchange nutzt, kann auch der genutzt werden für das versenden von Mails. Bei der Variante müssen einfach alle Parameter mit dem Office 365 Admin angeschaut werden, der kann da sicher helfen. Falls ihre Firma einen eigenen SMTP Server im Web betreibt, kann auch der genutzt werden.
Wichtig ist, egal welcher SMTP Server verwendet wird es sollte immer eine dezidierte Mail Adresse sein und nicht noch für andere Service verwendet werden. Auch wenn Kosten anfallen für das Postfach.
Wieso ein eigener SMTP Account genutzt werden soll ist ganz einfach, Fehlersuche und Behebung ist viel einfacher.
- Details
- Kategorie: Blog
- Zugriffe: 942
Bis her dachte ich immer es gibt keine oder nur aufwändige Wege die Qlik Sense Applikationen zu Versionieren.
Da gab es zum einen die Möglichkeit des Exports und der ZIP Erstellung. Zum Teil mit oder ohne Unterstützung von Tools.
Dann kam WIP von Ebiexperts, mega geiles Tool. Ich habe das schon mit Qlik View kennen gelernt. Damals war es noch der Version Manager. Der konnte genau das machen was wir brauchten. Heute macht das WIP (Work in Progress).
Da WIP aber nicht gratis ist und auch etwas mehr kann als nur Versionen verwalten, gehe ich mal auf das etwas ein.
Mit WIP kann nebst den Qlik View, Qlik Sense und SAP BO Objekten auch Qlik NPrinting verwaltet werden. Wem das nicht reicht, kann bei WIP noch das Kanbanboard nutzten. Nun merk ihr, das WIP kann alles, aber ich wollte ja nur eine Versionsverwaltung für Qlik Sense. Wieso denn jetzt doch WIP?
Da WIP nicht nur alle Arten von Qlik Objekten Versioniert, sondern auch noch die abhängigen Objekte zu einer Qlik Sense App versioniert. Das Sind Extensions, Bilder aus der Content-Library oder Tasks.
Mit WIP kann auf mehrere Environments deployt werden, auch mit Jenkins kann das ganze automatisiert werden.
Falls deployment nicht voll auomatisert wird, mit den Rollen gesteuert werden wer auf welches Environment deployen darf. All diese Vorteile sind es Wert WIP ein zu setze, da ich beim Deployment und der Verwaltung welche Version ist die aktuellste sehr viel Geld und Zeit sparen kann.
Wenn das nicht reicht, WIP kann auch Variablen setzten, je nach Environment oder wenn ihr das wollt, kann WIP den Binary Load wieder vereinfachen auch wenn ihr mehrere Sites mit Qlik Sense habt, da die ID der jeweiligen App eingefügt wird, nach dem Deployment.
Mit dem Kanbanboard können die Versionen und Patches organisiert werden für die Qlik Sense Apps. Denke da gibt es andere Tool dazu, aber es wäre auch gleich mit drin. Falls ihr den Document Analyzer von Rob Wunderlich kennt, die Metricen kann WIP auch erheben, und das vor dem Deployment auf die Umgebung xY.
Alles gute gründe WIP einzusetzen, und ich kann es euch nur empfehlen eine Versionierung zu verwenden.
Aber da gibt es auch noch andere Optionen, diese Option hat mir ein Kunde kürzlich gezeigt und ich finde die nicht mal so schlecht. Gitoqlik
Gitoqlik ist eine Browser Extension für Chrom (Edge mit Chromium) und nicht für FireFox (nicht getested). Ja richtig gehört für den Browser, eine kleine Extension da rein laden und einrichten und es soll funktionieren. Geht das den auch und ist das sicher? Ja für beides, denn genau da ist das Problem beim Versionieren von Qlik Objekten, wie kann ich diese Binary-Files auflösen und dann nur Text-Files Versionieren ohne das ich noch drei Tool nutzten muss? Bisher nur mit WIP möglich gewesen, neu auch mit Gitoqlik. Denn diese kleine Extension ist im Browser integriert und ermöglicht das einfache auschecken und ein checken einer App in Git. Dabei werden alle gänigen Git Distributionen unterstützt.
Mega coole Arbeit. Im nächsten Artikel werde ich euch aufzeigen wie diese Extension geht und was sie kann. Denn wie alles, hat auch diese Extension einige Vorgaben die nicht immer passen werden.
Die Extension geht nicht so weit wie WIP, aber kann in vielen Fällen ausreichen und das leben vereinfachen.
Wenn die Extension zu unsicher ist, empfehle ich ganz klar sich WIP an zu schauen, eventuell einen POC machen mit WIP damit man es live erleben kann. Es ist wirklich sein Geld wert.
- Details
- Kategorie: Blog
- Zugriffe: 2360
Die Frage ist immer wieder wieso ist das Spaltentotal bei einer Tabelle nicht gleich wie wenn ich die Formel in einem KPI - Chart einfüge?
Oder dann kommt die Aussage der Durchschnitt (AVG) ist nicht korrekt bei einer Spalte?
Qlik rechnet falsch, das kann doch nicht sein.
Mir als Consultant heisst es dann einfach, korrigiere das. Qlik Sense ist schlecht, hat zu viele Fehler. Oder ich kann Qlik Sense nicht vertrauen da es falsch Rechnet.
Alles Antworten die ich schon gehört habe und mehr als einmal von einem User gehört habe.
Aber wieso ist das so?
Als erstes möchte ich sagen, Qlik Sense rechnet korrekt, auch bei den Spaltentotal einer Tabelle.
Die Frage ist viel mehr was stellen wir in der Spalte als Total Funktion ein. Denn je nach dem rechnet Qlik Sense anders.
Bei einer Summe spielt das meist keine Rolle, so auch bei Min und Max. Da dieser Werte immer stimmen müssen.
Aber beim Durchschnitt (AVG) da kommt es zu differenzen.
Wieso ist das nun so, das ist weil Qlik Sense im hintergrund die Daten aufbereitet und auch in einer Tabellen Strucktur ablegt und das macht es bevor es angezeigt wird an der Oberfläche.
Das spielt eigentlich nicht so eine Rolle, ausser bei den Durchschnittsberechungen (AVG) denn dort spielt es eine Rolle ob der AVG von den Quelldaten (ohne Berechnung) gerechnet wird oder von den Werten in der Anzeige (den Berechnetetn Durchschnitten (AGV)). Ein Durchschnitt vom Durchschnitt ist was anderes als der Durchschnitt der Daten. Daher kann es da zu differenzen kommen.
Wie kann kann das gelöst werden, ganz einfach, wenn die KPI (Berechnung) den Durchschnitt (AVG) berechnet, darf die Funktion der Spalte nur Automatisch oder keine sein, alles andere wäre mehr oder weniger nonsense.
Keine | rechnet nichts aus, super funktion, denn das hilft meistens schon weiter. |
Automatisch |
geht auf die Quelldaten und berechnet die Funktion neu, ohne die Dimensionen der Tabelle zu berücksichtigen. So wird eben genau das gerechnet was der AVG der Daten ist. Das wäre dann auch das was man erwartet. |
So kann das gelöst werden, einfach sicher und schnell. Und ja Qlik Sense rechnet richtig.
Es ist mehr die Frage wie funktioniert Qlik Sense und was kann und muss ich einstellen, damit es das macht was ich will.
- Details
- Kategorie: Blog
- Zugriffe: 2068
Meiner erster Blog Artikel.
Hier werde ich immer wieder mal etwas über Qlik und die Tools rum um Qlik schreiben, auch wie man Probleme lösen kann die in der Welt von Qlik vorkomen.
- Details
- Kategorie: Blog
- Zugriffe: 1710